top of page

Am Samstag den 22.07.23 haben die Walking Footballer des Tus Zeven ihr erstes Turnier bestritten.

Das Turnier fand auf der Uhrwaldkampfbahn bei den Uhrwaldkickern des TV Neuenburg mit einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften statt, und war damit sehr gut besucht.

Gespielt wurde in zwei Gruppen und die jeweils Gruppenersten haben das Finale ausgespielt.

Weitere Finalspiele waren nicht geplant denn im Vordergrund stand der Spaß, Geselligkeit und der gegenseitige Austausch.

Der TuS Zeven hat sich sehr gut präsentiert und ist nur knapp am Finale vorbeigerauscht.

Mit:

3 Siegen                                              3:1 gegen SV Bockhorn - 6:1 gegen TV Neuenburg 2 – 4:1 gegen Frischauf Stotel

einem Unentschieden                   1:1 gegen TuS Varrel

und einer Niederlage                     2:3 gegen Tus Drakenburg

konnte der TuS Zeven sich im oberen Drittel platzieren. Die Mannschaft war damit sehr zufrieden.

Das Finale bestritt der TuS Drakenburg gegen die Kicker von Raspo Osnabrück die den Turniersieg letztendlich für sich verbuchten.

Fazit: Wir haben sehr viel Spass und Freude bei diesem Turnier gehabt. Viele nette (WFLer) Menschen kennengelernt.

Und es soll nicht das letzte Turnier sein was wir bestreiten möchten, vielleicht auch selber mal eins ausrichten.

Dazu brauchen wir Dich!

Wenn Ihr es leid seit auf dem Sofa zu sitzen oder im Stadion zu stehen und zuzugucken dann rafft euch auf und meldet euch.

Kontakt:  Heiko Enghard Tel.: +49 160 8635633 oder per mail. heiko-enghard@t-online.de

Walking Football (Gehfussball) ist…..

• eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko

• ein ideales Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger, Hobby-Spieler und Spieler mit körperlichen Einschränkungen

• ein regelmäßiges Training das die körperlichen Fitness verbessert

• das Spielen in einer Mannschaft, das Spaß bringt, das die soziale Interaktion fördert und einen Beitrag zur mentalen Gesundheit leistet.

• die Freude an der Bewegung und das Teamerlebnis im Vordergrund stellt

Die WFler des TuS Zeven sind mit 16 geschossenen Toren und nur 7 Gegentoren

mit Ihrer Leistung sehr zufrieden

Gehfussball

Hallentrainingszeiten Halle Kanalstraße (IGS):

Dienstags: 18:00 bis 20:00 Uhr

Trainingszeiten auf Platz 2:

Donnerstags: 19:00 bis 21:00 Uhr

Beschreibung von der NFV Rotenburg Internetseite

(Walking Football - Niedersächsischer Fußballverband e.V. (nfv.de))

Fußball auch im hohen Alter- "Walking Football" macht´s möglich!

Gesundheitsport und Bewegung sind wichtig!

Und Walking Football (Gehfußball) ist eine relativ neue Fußballvariante für ältere, aktiv eingeschränkte, verletzte Sportler/Innen, die über 50. sind, sich bereits in jungen Jahren schwer verletzt haben, gesundheitliche Probleme mit Muskeln, Gelenken, Übergewicht oder sogar dem Herz haben, aber weiterhin oder wieder Lust auf Fußball, Bewegung, Spaß und gesellschaftiges Treffen mit Gleichaltrigen haben.

Leider ist die Anzahl der Walking Football Teams in Niedersachsen noch extrem ausbaufähig, so dass wir als NFV Rotenburg im ersten Schritt vor allem informieren und zeitgleich ein Netzwerk aufbauen wollen. Der VfL Wolfsburg war in Niedersachsen der erste Verein, der Walking Football fest installiert hat und den NFV auch bei der Einführung unterstützt. So hat der NFV mit dem VfL bereits bei den Arbeitstagungen der Qualifizierungs-, Spiel- und auch Frauen-/Mädchenausschüsse die Vorteile von Walking Football dargestellt.

Für weitere Informationen besucht die unten angegebene Quelle oder seid bei uns auf dem Ahe-Sportplatz Donnerstags ab 19 Uhr dabei.

Quelle: (Walking Football - Niedersächsischer Fußballverband e.V. (nfv.de))

REGELERGÄNZUNGEN „Walking Football/ Gehfußball“ gemäß NFV

• Gespielt wird in zwei Mannschaften grundsätzlich mit je 6 Spielern.

• Das Spielfeld hat die Maße von ca. 21 x 42 Metern. Die Tore sollen 1 Meter hoch und 3 Meter breit sein, es können aber z. B. auch (2 oder 4) Minitore verwendet werden.

• Walking Football wird zu jedem Zeitpunkt des Spiels gehend gespielt. Laufen ist untersagt!

• Jeder Spieler muss während der Bewegung immer einen Teil eines Fußes auf dem Boden haben. Läuft ein Spieler (Laufphase), so ist der gegnerischen Mannschaft ein Freistoß zuzusprechen.

• Der Ball (bei Einigung auch Light- oder Futsal-Ball) darf max. 1m (hüfthoch) gespielt werden.

• Es wird ohne Torhüter*in, aber mit einem gekennzeichneten Torraum (Radius 3m) gespielt.

• Die „Torräume“ (Breite ca. 5m) dürfen nur kurz betreten werden. Abseits ist aufgehoben.

• Bei Regelverstoß (Laufen, Foulspiel, Handspiel, Ballhöhe über 1 Meter) gibt es für die gegnerische Mannschaft einen indirekten Freistoß.

• Grätschen, Tacklings, harter Körperkontakt, Foulspiel und Kopfball sind untersagt.

• Rollt der Ball ins Tor- oder Seitenaus oder berührt er eine Bande, so ist der Ball als Eckball, Abstoß bzw. Einkick auszuführen.

• Bei indirekten Freistößen mit einer Distanz von weniger als 3 Metern zum gegnerischen Tor ist der Freistoß 3 Meter vor dem Tor auszuführen.

• Bei Vermeidung eines Tores mit irregulären Mitteln (z. B. Aufhalten des Balls im Strafraum, Handspiel, grobes Foulspiel) gibt einen direkten Freistoß von der Mittellinie auf das freie Tor. Alle Spieler stehen hierbei hinter der Mittellinie.

• Aus der eigenen Hälfte kann kein Tor erzielt werden.

• Nach jedem Tor wird das Spiel durch einen Anstoß vom Mittelpunkt des Feldes fortgesetzt.

• Es gibt gelbe und rote Karten sowie 2 Min.-Zeitstrafen, die der Spielleiter verhängen kann.

• Bei Frei-, Abstößen und Einkicks müssen die gegnerischen Spieler immer einen Abstand von mindestens 3 Metern halten.

• Empfehlung: Spiele können z. B. 3x 20 Minuten oder auch 4x 15 Minuten mit einer Pause von jeweils max. fünf Minuten durchgeführt werden. Eine Einigung vorm Spiel ist sinnvoll.

• Der Spaß, Fair Play, die Bewegung und Gemeinschaft stehen absolut im Vordergrund!

22_NFV_Walking_Football_Plakat_-_Formular_-_org.png
TuSZevenLogo.png